Die Landesgruppe

 

Niederösterreich/Burgenland ist 40+ 

 

 

Im September 1980 beschloss Robert Ritter gemeinsam mit Kurt Opitz, für Niederösterreich eine eigene Landesgruppe zu gründen. Es gab damals schon einige Orchideenliebhaber im Wiener Becken. Der Weg zu den Treffen der Österreichischen

 

Orchideengesellschaft in Wien war aufwändig, und so richtig zu Hause hat man sich dort auch nicht gefühlt – also war der Grundstein für eine eigene Landesgruppe gelegt.

 

Am 12. September 1980 fand die erste Zusammenkunft im Gasthaus Kienzl in Wiener Neustadt statt, und von da an trafen sich die Mitglieder regelmäßig einmal im Monat.

 

Die 40-Jahr-Feier hätte schon letztes Jahr stattfinden sollen, allerdings musste sie coronabedingt verschoben werden, und so wurde am 11. September 2021 in Bad Fischau ein Jahr verspätet gefeiert.

 

Unter den Gratulanten und Gästen waren der Präsident der ÖOG, Herbert Lukasch, DI. Erich Wildburger und Elisabeth Hihn von der Landesgruppe Kärnten (Lili arbeitet auch im Vorstand der ÖOG) sowie Manfred und Renate Pistora von den Österreichischen Kakteenfreunden.

 

Seit Mai 1982 gab es immer wieder gemeinsame Ausstellungen der Orchideen- und Kakteenfreunde. Zuletzt 2008 in Wiener Neustadt, bevor die Glashäuser kurz darauf wegen Baufälligkeit niedergerissen wurden. Mit den Einnahmen aus diesen gemeinsamen Kakteen- und Orchideenausstellungen in Wiener Neustadt, aber auch durch die Ausstellungen in Hirschstetten und Klosterneuburg, welche auf Initiative von Reg. Rat. Ing. Kurt Reif, † 1999, damaliger Präsident der Österreichischen Orchideengesellschaft, zustande kamen, konnte die finanzielle Grundlage für die Landesgruppe gelegt werden. So konnten wir so manche Busreise zu Orchideengärtnern und auch unsere Vereinsfeste veranstalten, aber auch in- und ausländische Vortragende zu unseren Vereinsabenden einladen.

 

Unter den Gästen fanden sich auch langjährige Mitglieder, denen der Weg zu den monatlichen Treffen oft schon zu beschwerlich ist. So mancher Gast nahm eine längere Fahrt auf sich, um bei der Feier dabei zu sein.

 

Gefeiert wurde im Festsaal vom Hotel Hubertushof – Gasthaus Fromwald, in dem wir bereits seit 15 Jahren unsere Vereinsabende abhalten.

 

Nach einem Begrüßungssekt und dem Mittagessen wurden die beiden Gründungsmitglieder Robert Ritter und Kurt Opitz geehrt, und jeder erhielt ein Fotobuch, vollgepackt mit Erinnerungsbildern an unsere gemeinsamen Ausstellungen, Busreisen und auch von so manchen lustigen Vereinsabenden.

 

Endlich konnten wir uns auch bei Inge Ritter für ihre jahrelange Arbeit für unsere Landesgruppe mit einem Geschenkkorb 

bedanken.

 

Erika Tabojer hat mit großem Aufwand einen Vortrag über die Vereinsgeschichte präsentiert, bei dem viele bekannte und auch weniger bekannte Gesichter der letzten 41 Jahre zu sehen waren.

 

Einige dieser Orchideenfreunde sind nicht mehr unter uns, aber in unseren Erinnerungen leben sie immer noch.

 

Zum Abschluss erhielten alle Mitglieder als Erinnerung an diese Feier eine Flasche burgenländischen Rotwein mit einem eigens zum Anlass geprägten Etikett.

 

 

 

 Unser nächstes Treffen:

 

25. April 2024

 

Vortrag von Christoph Beyer: "Madagaskar - Bilder von Menschen und Natur"

 

 

 

 

Vorschau auf:

 

 

 

Mai 2024

 

Im Mai ist statt einem Vereinsabend wieder eine Orchideenwanderung geplant.

Genaueres wird hier zeitnah veröffentlicht.

 

 

 

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

 

Wir bieten Ihnen interessante Vorträge, Pflanzenbesprechungen

und -bewertung, Orchideenwanderungen u.v.m.

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weitere Info zur Orchideen-ausstellungen finden Sie unter:

www.noeorchidee.jimdofree.com/Veranstaltungstipps